in

Transsexualität: In Nepal gibt es nun das „dritte Geschlecht“

dritte Geschlecht Intersexuelle

In Nepal haben die Menschen nun die Möglichkeit, in Formularen neben „weiblich“ oder „männlich“ eine dritte Option anzukreuzen: „Drittes Geschlecht“, wahlweise „anderes“. Auch im Personalausweis kann dies entsprechend eingetragen werden.
Damit setzt Nepal ein Urteil um, das der Höchste Gerichtshof bereits 2007 gefällt hatte. Neben Indien und Bangladesh ist Nepal das dritte Land in der Region, das die Diskriminierung von Transsexuellen offiziell aufhebt. In der Bevölkerung Nepals wird das allerdings nicht gerne gesehen. Hier sind Diskriminierungen von Transen und Homosexuellen unverändert hoch, beides wird im Alltag regelrecht tabuisiert.

Bild: © queerpride

Bild: © queerpride.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher. Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Philipp Lahm

Philipp Lahm und Nadine Angerer über Outings im Fußball

Mann schwul Homohasser

USA: Frau erwischt Homohasser mit Mann im Bett