in

Sotschi 2014: Neue Petition gegen Homo-Hass in Russland

Petition russland gay

Wer gegen Homophobie in Russland seine Stimme erheben will, kann das auf www.change.org tun. Via Hashtag #RainbowsInSochi soll dieser Aufruf zur Unterschrift weiterverbreitet werden.

Dort kann eine Petition virtuell unterschrieben und mit einem Kommentar versehen, die sich an den Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes, Dr. Thomas Bach richtet. Bach ist derzeit der heißeste Anwärter auf die Nachfolge von IOC-Präsident Jacques Rogge. Bach und der Sportbund werden darauf hingewiesen, dass sich die Situation homosexueller Menschen in Russland, wo in Sotschi 2014 die Olympischen Winterspiele stattfinden, „gravierend verschlechtert hat“. Daraus folgt, dass die Petition deutsche Sportler dazu auffordert, in Sotschi „ein Zeichen des zivilen Ungehorsams und der Solidarität zu setzen.“

Dies könne zum Beispiel durch das Tragen von „Regenbogen-Pins“ geschehen. Der Organisator Benjamin Pizarro in einer Erklärung: „Wo Menschen angeprangert (…), ihnen die unveräußerlichen Rechte auf Meinungs- und Gewissensfreiheit genommen werden (…), da verlangt es unsere Kultur und unsere Menschlichkeit, zu handeln.“

Mehr Informationen: www.change.org

Bild: © Sarah Reid /CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Stonewall CSD Anti-Homo-Gesetz

Anti-Homo-Gesetz in Russland: Was drin steht

Ehrlichkeit

Zuviel Ehrlichkeit schadet – Rosa von Praunheim