in

Orlando – Wir werden euch nicht vergessen

© queerblick e.V.

Knapp drei Wochen nach dem Attentat im PULSE in Orlando sind die Opfer schon fast wieder in Vergessenheit geraten. Woran sich die Meisten erinnern, dass ist der Name des Täters. Dieser kleine Kurzfilm aus Köln und Dortmund möchte aus diesem Grund die Erinnerung an die getöteten Schwulen, Lesben, Bi und Trans*-Personen aus dem PULSE lebendig halten.

Hinter dem Kurzfilm stehen die vier Filmemacher Fabian Witala, Fritz Fechner, Rüdiger Nottscheidt und Susanna Zdrzalek in Zusammenarbeit mit dem Medienprojekt queerblick e.V.

Der Film wurde am Kölner Rheinufer gedreht und zeigt wie verschiedene Vertreter der Szene die Namen der 49 Todesopfer des Attentats von Orlando in ihren Händen halten. Begleitet wird dies von dem bewegenden Whats-App-Chat zwischen Eddie Justice und seiner Mutter. Eddie war in einer der Toiletten des PULSE eingeschlossen. Die Worte an seine Mutter, waren leider seine letzten.

Das Attentat war ein Angriff auf die queere Community. In vielen offiziellen Bekundungen, u.a. verschiedener Regierungschefs, wurde dies übergangen. „Ich hatte eigentlich gar nicht vor, irgendwas zu dem Thema zu machen oder zu sagen. Aber dann merkte ich: Wir fühlen uns so wenig vertreten“, vermerkt Fabian Witala, einer der Filmemacher. Er hatte die Idee zu dem Kurzfilm und konnte dafür weitere Kollegen begeistern. „Auf jeden Fall ist das nochmal ein Video, um in Erinnerung zu rufen: Hier sind Menschen, die sagen, das war unser Schutzraum, der angegriffen wurde. Und das wollen wir nochmal deutlich machen, dass wir uns mit diesen Menschen sehr verbunden fühlen, die da gestorben sind“, so Susanna Zdrzalek.

Bitte teilt dieses Video auch auf euren Social-Mediaseiten um an die Opfer dieses schrecklichen Attentats zu gedenken.

Written by Maik Friedrich

Hissen der Regenbogenflagge mit dem Regierenden Bürgermeister in Berlin

Eisbären und Füchse werden Mitglied im Bündnis gegen Homophobie