in

Orlando Cruz: „Schwuchtel“? Kein Problem!

© Ralf Berger /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Der Profiboxer Orlando Cruz aus Puerto Rico hat sich vor etwa einem Jahr als homosexuell geoutet. Früher wollte er sich wegen seines Schwulseins umbringen. Nun bekennt er: „Ich will Weltmeister werden!“

Der Federgewichtler wird als erster schwuler Faustkämpfer in die Boxgeschichte eingehen. Dies nicht nur durch sein Outing, sondern auch durch seine Ankündigung, seinen langjährigen Lebenspartner in absehbarer Zeit heiraten zu wollen.

Das Outing im vergangenen Jahr habe aus ihm einen völlig anderen Menschen gemacht, sagte er jetzt der Welt, er fühle „sich wie neu geboren“. Sein Bekenntnis zur Homosexualität habe ihm „Lebensfreude und Energie (gegeben), die ich so noch nie besaß.“ Jahrelang habe er zuvor in „einem engen Panzer“ gelebt, der ihm immer mehr die Luft zum Atmen genommen habe.

Er sah „schleichend (einen) Selbstmord“ kommen, so Orlando Cruz in dem Welt-Gespräch. Der Boxsport wird wie kaum eine andere Sportart von Macho-Typen geprägt, weshalb es lange gedauert habe, bis er zum Outing bereit war. Nun wisse er aber, dass die Ängste unnötig gewesen seien, denn „95 Prozent aller Reaktionen waren positiv.“ Viele hätten ihm in den letzten Monaten gar gratuliert zu „meinen Mut, meine Offenheit und Ehrlichkeit.“ Allerdings habe es auch einige wenige Berufskollegen gegeben, die ein Problem mit ihm gehabt hätten.

Das sei ihm allerdings genauso egal, wie wenn jemand ihn als „schwule Sau oder Schwuchtel“ beschimpfen würde. Er sei da „völlig entspannt und glücklicher als jemals zuvor“, so Cruz. Nunmehr konzentiere er sich auf den nächsten WM-Kampf. Sein Freund und die gesamte Familie werden dabei sein.

Bild: © Ralf Berger /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons).

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Zimtstangen Weihnachtsmarkt

Zimtstangen und Apfeltaschen – schwullesbischer Weihnachtsmarkt

Holger Edmaier

Holger Edmaier geht mit „schlacht.reif“ auf Tour