in

CSD Berlin 2014: STONEWALL Gala mit Ingo Appelt

Moderiert trotz CSD-Krach die Stonewall Gala: Ingo Appelt
© The weaver /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Die STONEWALL Gala des Vereins „Berliner CSD e. V.“ wartet mit prominenten Unterstützern auf. So ist es unter anderem gelungen, den bekannten Comedy-Star Ingo Appelt als Moderator zu gewinnen.

STONEWALL Gala: Award geht unter anderem an die „heute show“ im ZDF

Das teilte der Vereinsvorstand des Berliner CSD e. V. soeben in einer Erklärung mit. Am Vorabend des Christopher Street Days (CSD) am 20. Juni 2014 wird es im Deutschen Theater die Gala geben (queerpride.de berichtete), und man ist sichtlich stolz auf zwei Premieren. Premiere eins: Die Gala findet unter der offiziellen Bezeichnung STONEWALL statt. Premiere zwei: Zum ersten Mal öffnet das Deutsche Theater seine geschichtsträchtigen Pforten. Die STONEWALL Gala werde „den fulminanten Auftakt ins CSD-Wochenende“ bilden, so der Vorstand weiter. Höhepunkt der Festlichkeit sei die Verleihung des STONEWALL-Awards an den britischen Menschenrechtsaktivisten Peter Tatchel, die nigerianische Aktivistin Dorothy Aken’Ova, die Vereinigung „Honey Maid“ für ihre Kampagne „This is Wholesome“ und – Überraschung – an das Team der „heute show“ im ZDF. Moderiert wird das ganze von Ingo Appelt (Foto).

Der offizielle CSD-Song 2014: „We want it all“

Ingo Appelt, so heißt es in der Erklärung weiter, werde Garant für einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abend sein. Desweiteren werde der offizielle CSD-Song 2014 „We want it all“ von Sandie Diamond vorgestellt. Sandie Diamond sagt dazu: „Letztendlich ist es Zeit, alles zu wollen und sich nicht mit Kompromissen zu begnügen.“ Ihr Lied werde genau dies ausdrücken. Dazu der Verein „Berliner CSD e. V.“: „(…) damit verkörpert der CSD-Song genau das, was die Hundertausenden von Demonstranten und Demonstrantinnen am nächsten Tag auf die Straßen Berlins treiben wird: Setzt der Ungleichbehandlung endlich ein Ende! LGBTI*-Rechte sind Menschenrechte!“

STONEWALL Gala am 20. Juni 2014 im Deutschen Theater zu Berlin, Schumannstraße 13, Einlass ab 20 Uhr. Tickets gibt es ab 24 Euro bis 84 Euro, es gibt sie unter www.deutschestheater.de

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Rugby ist der beste Sport für einen knackigen Hintern

9

Pink Lake Festival 2014